Besuch an der Gedenkstätte Berliner Mauer

Zuzana Čaputová, Staatspräsidentin der Slowakei zu Besuch an der Gedenkstätte Berliner Mauer, 9. April 2024 © Stiftung Berliner Mauer, Foto: Alishya Tanoku

9.4.2024

Besuch der slowakischen Staatspräsidentin Zuzana Čaputová

Im Rahmen ihres Abschiedsbesuchs bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte heute die Staatspräsidentin der Slowakischen Republik, Frau Zuzana Čaputová die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Hannah Berger, Pressesprecherin der Stiftung Berliner Mauer und Dr. Juliane Haubold-Stolle, wissenschaftliche Referentin der Direktion, führten sie durch die Gedenkstätte. Am Denkmal zur Erinnerung an die geteilte Stadt und die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft legte die Staatspräsidentin einen Kranz nieder und steckte eine Rose am Fenster des Gedenkens.

Dort trug sie sich auch in das Gästebuch ein: "Standing here, at the place that once divided freedom from oppression, I hope that history never repeats itself again. My deepest gratitude to all those who tirelessly advocate for democracy and freedom which we must never take for granted."

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite