Ein Wachtturm in der Nacht
17.8.2023

Neuer Wachtturm in der Sammlung

Die Stiftung Berliner Mauer hat ein neues Großexponat: Ein Wachtturm des Typs BT 6, der sich noch weitestgehend im Originalzustand befindet ist Teil der Sammlung – allerdings mit deutlichen Spuren der Zeit.

Der Turm stammt vom Gelände des ehemaligen Flughafen Johannisthal in Berlin-Adlershof und sollte dort abgerissen und zerstört werden. Darauf wies die Initiative KulturerbeNetz.Berlin die Stiftung hin. Erste Recherchen ergaben, dass der Wachtturm auf dem ehemaligen Kasernengelände des Artillerieregiments Berlin-Johannisthal stand und zu Übungszwecken genutzt wurde. Mit einem Schwertransporter wurde der Turm über Nacht in die Bernauer Straße gebracht. Abbau und Transport übernahm die zuständige Baufirma des Geländes.

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite