Zeitzeugengespräch

Zeitzeugengespräch mit Stefan Müller © Stiftung Berliner Mauer

6.10.2023

World Café 2023 - Bleiben oder Gehen? Abstimmung mit den Füßen

Am 6. Oktober fand das jährliche World Café der Stiftung Berliner Mauer statt. Unter dem Titel „Bleiben oder Gehen? Abstimmung mit den Füßen" beschäftigten sich 22 Schülerinnen und Schüler der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule aus Marzahn-Hellersdorf in der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde mit Fragen rund um Möglichkeiten des Protests in der DDR.

In dem ganztägigen Workshop sprachen die Teilnehmenden mit der Zeitzeugin Regina Webert, die 1989 über die ungarische Grenze floh, und dem Zeitzeugen Stefan Müller, der sich als Jugendlicher in der Opposition an Demonstrationen und Protesten beteiligte. Das Gehörte diskutierten die Jugendlichen anschließend in Kleingruppen und reflektierten in kurzen Videos die Erfahrungen des Vormittags.

Die Teilnehmenden des World Cafés sind außerdem eingeladen, bei der Gedenkveranstaltung zum Mauerfall am 9. November teilzunehmen und eine aktive Rolle in der Durchführung zu übernehmen. Die Stiftung Berliner Mauer will Jugendliche dadurch stärker sichtbar machen und ihnen eine andere Perspektive auf Rituale des Gedenkens ermöglichen.

Unterstützt durch die Robert-Havemann-Gesellschaft

Zeitzeugengespräch mit Regina Webert  © Stiftung Berliner Mauer

Zeitzeugengespräch mit Stefan Müller  © Stiftung Berliner Mauer

• Gruppe in der Ausstellung

Führung durch die Dauerausstellung  © Stiftung Berliner Mauer

• Gruppe in der Ausstellung

Führung durch die Dauerausstellung  © Stiftung Berliner Mauer

Besprechung der Inhalte  © Stiftung Berliner Mauer

• Jugendliche am Tisch

Gruppenarbeit und Videoerstellung  © Stiftung Berliner Mauer

• Wortkarten auf Tisch: Stasi, Gruppenzwang, politische Gefangenschaft, Religion, Widerstand, Aufnahmelager überfüllt,

Gesammelte Buzzwords aus den Zeitzeugengesprächen  © Stiftung Berliner Mauer

• Jugendliche in der Ausstellung

Videodreh  © Stiftung Berliner Mauer

• Jugendliche in der Ausstellung

Videodreh  © Stiftung Berliner Mauer

Standorte der Stiftung Berliner Mauer

Die sechs Standorte der Stiftung befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Der Besuch ist kostenfrei. Zentrale Themen sind die Geschichte der deutschen Teilung und der Berliner Mauer, Flucht und Ausreise aus der DDR, die Todesopfer an der Berliner Mauer sowie Kunst an der Mauer und der Checkpoint Charlie.

Zur Stiftungseite